Der Jude Levy…

28 Dez

Friedrich der Große...

Zum bevorstehenden 300. Geburtstag Friedrichs des Großen am 24. Januar 2012 stelle ich auf Metapolitika unter der Kathegorie „Fridericus Rex – 300. Geburtstag“  Zitate und Anekdoten um den Alten Fritz ein, die ihn von seinen unterschiedlichen Seiten zeigen. Ich wünsche viel Vergnügen!

„Friedrich wurde mit den sonderbarsten Gesuchen behelligt, aber anstatt dieselben, wie es wohl der größte Theil verdiente, in den Papierkorb zu versenken, machte es ihm Vergnügen, die Gesuchsteller, wenn sie in ihren Anforderungen zu weit gingen, durch witzige oder spöttische Antworten zu beschämen, die der König stets selbst unter das Gesuch zu schreiben pflegte. So bat Levy, ein reicher Berliner Jude, den König inständig, er möge der Berliner Judenschaft befehlen, daß ihm, Levy, auch ohne Bart der Zutritt in die Synagoge gestattet ist. Friedrich schrieb darunter:

„“Jude Levy soll mich und seinen Bart ungeschoren lassen!““

( Humor Friedrichs des Großen, 12. Auflage o. J. Robert Lutz Verlag, Stuttgart, S. 54 )

Advertisements

7 Antworten to “Der Jude Levy…”

  1. Silver Surfer Dezember 31, 2011 um 4:05 pm #

    Ralle und Niekisch, wünsche euch einen schönen Silvesterabend und ein schönes neues nationales Jahr 2012.

    • niekisch Dezember 31, 2011 um 4:56 pm #

      Und ebenfalls Dir von mir, Silver Surfer..

  2. Ralle Dezember 30, 2011 um 3:04 pm #

    Hier mal ein Ausschnitt aus dem großartigen Film mit Otto Gebühr:

  3. Ralle Dezember 29, 2011 um 12:01 pm #

    Ha ha ha 🙂

    …ja, der alte Fritz war, mal abgesehen von seinen vielfachen positiven anderen Eigenschaften, schon sehr schlagfertig!

    • niekisch Dezember 29, 2011 um 1:47 pm #

      Vielleicht war er so schlagfertig, weil zuvor schon sein Vater i h n ausgiebig geschlagen hatte, Ralle.

      • Ralle Dezember 29, 2011 um 6:56 pm #

        Wer will das so genau wissen, lieber niekisch? Wie du aber sicher weißt, werden heutzutage alle deutschen Geschichtsereignisse, auch wenn sie noch so glorreich waren, ins negative gekehrt!

        • niekisch Dezember 29, 2011 um 7:14 pm #

          Und zwar mit voller Absicht, Ralle.

Kommentare sind geschlossen.